Der Marodeur ist gewandt in Beidhändigkeit und der grosse Bruder des Juggernaut in der Sith-Krieger Familie. Im Gegensatz zu unserem sperrigen Bruder haben wir keine Tank-Möglichkeit und setzen daher gekonnt auf starke Streiks zum niederstrecken unserer Gegner.
Vorteil
grosser Schaden Leicht zu erlernen / Schwierig zu meistern der Mechanik Fähigkeit aus zwei verschiedenen Formen schaden zu machen (Burst oder Dot) Off tanken möglich [zu einem gewissen Grad] Gute Mobilität zur Verfügung Bittet 15% Schaden/Heilung für die Gruppe [5min CD] 50% Bewegungsgeschwindigkeit + 10% Verteidigung für die Gruppe 90% Trefferwertung-Reduzierung für 6s [60s CD] Zwei Lichtschwerter
Nachteil
Hoher Schaden verlangt ständige Überwachung der Buffs, Cooldowns und Wut Leicht zu erlernen / Schwierig zu meistern der Mechanik Mobilität ist begrenzt und kommt zum Stillstand, während der CD's Mangel an Kontrolle im PVP DPS abhängig vom Movement, geringer AOE mögliches, permanentes Focus-Ziel aufgrund von 2 Lichtschwerter
Talentübersicht
Wir haben 3 Talentbäume und jeder macht auf seine typische Art und Weise schaden. Dies ist sehr hilfreich um seinen bevorzugten Kampfstill zu wählen.
Wenn du es geniesst dein Zielbluten zu lassen wird wahrscheinlich Vernichten der richtige Specc für dich sein. Der Focus liegt auf der Juyo Form. Die Angriffe werden stärker und lassen den Gegner richtig Ausbluten. Es ist ein sehr aggressiver Kampfstill und wird oft unter dunkelpunkten User gefunden. Der bekannteste Praktiker dieser Kampfform ist Darh Maul.
Blutbad, auf der andern Seite geht es um unmittelbare Schäden. Die Kampfform gleich wie einem Tanz wo eine Aktion auf die andere folgt und konzentriert sich auf wenige, wirkungsvolle Attacken. Diese Kampfform bewegt sich um die Ataru Form, einer Kampfform welche das Geschick der Waffe mit akrobatischen Figuren kombiniert. Bemerkenswerte Praktiker waren Qui-Gon Jinn und Yoda.
Kommen wir zu letzen, Wut. Eine Kampfform welche auf Mobilität basiert und der Kontrolle des Feindes. Und genau deshalb wird diese Kampfform wahrscheinlich ins PVP fallen. Durch die Kombination mit dem Juggernaut im diesem Specc gibt er uns auf andere Art und Weise stärke. Wir haben mehr Möglichkeiten den Gegner zu slowen oder extrem zu schlagen. Der Specc dreht sich um die Shii-Cho Form, der ersten Form für den Sith Krieger. Die Kampfform konzentriert sich rund um das Gleichgewicht und gilt als Einsteiger Kampfform im Umgang mit dem Laserschwert. Bemerkenswerte Praktiker waren Luke Skywalker und Kit Fisto.
***Wichtig***
Spielst du Vernichten nutzt du die Juyo-Form
Spielst du Blutbad nutzt du die Aturo-Form
Spielst du Wut nutzt du die Shii-Cho-Form
Jede dieser Talentausrichtungen ist um ihre Kampfform herum konzentriert. Stellt dazu keine Fragen. Ist so weil so. Es gibt keinen Grund/müssen/ etc. während einer Berserkerphase oder aus irgendeinem Grund die Form zu ändern. Ihr verliert alle Stacks von Raserei und Wut wenn ihr die Form wechselt. Hinzu kommt das jeder Specc spezifische Talente hat welche Vorzüge in dieser Kampfform geben. Das nicht nutzen dieser Talente ist daher einfach nur dumm und man sollte dann vielleicht überlegen doch eine andere klasse zu spielen.
***Ende***
Waffen- und Macht-Angriffe
An diesem Punkt möchte ich zuerst sagen, dass es im Spiel keinen Hinweis darauf gibt was eine Waffenattacke ist und was unter Macht geht. Bei einigen herrsch schlicht pure Logik und andere sich nach Tests in der Marodeur Gemeinschaft erörtert worden. Dies ist sehr wichtig wenn es um das ausrechnen, simcraft & Co. geht. Das ist dann auch der Grund warum Boshaftigkeit im Wutbaum für Vernichter so wichtig ist.
Zerschlagen Risswunde [Dot] Machtwürgen Knaufschlag Umhang des Schmerzes Machtschrei Tödliches Schwert Wilder Tritt Proccs der Ataru Form
Begleiter
Sehr einfach gesagt. Wir haben einen Nahkampf-DPS Begleiter, ein Fernkampf-DPS, ein Meele-Tank, ein Fernkampf-Tank, ein Heiler. Der durchschnittliche Spieler wird wahrscheinlich mit den 2 DPSler spielen sowie mit dem Heiler. Aber darüber sollte man sich nicht gross den Kopf zerbrechen sondern mit dem Spielen den man mag.
Es gibt kein Frieden, nur Leidenschaft. Durch Leidenschaft erlange ich Stärke. Durch Stärke erlange ich Macht. Durch die Macht erlange ich den Sieg. Durch den Sieg zerbersten meine Ketten. Die Macht wird mich befreien.
Oder, wie man nicht failt während man ein Blutbad anrichtet.
By Kiba - Übersetzung Sca-ros
Was ist Blutbad?
Blutbad ist einer der 3 verfügbaren Marodeurbäume mit Schwerpunkt auf direkten Schäden wie Machtschrei (daher Fus Ro Dah), Massaker oder Verwüsten. Meiner Meinung nach ist es absolut guter Solo Level Specc dank seiner schnellen Tötungsmöglichkeit. Auch ist er ein guter Endcontend-Spec nebst Vernichten.
Der Specc dreht sich um die Ataru-Form und seinem dmg-Procc, der freien Wuterzeugung durch Blutwahn, dem Instant-Crit Machtschrei, Durchbohren, Verwüsten und Berserker/Massaker Spam. Wegen der "instabilen" Art des Schaden wird Blutbad einen Prioritäten-basierten Kampfablauf haben und nicht eine feste Rotation wie andere Klassen.
Talente
Blutbad hat einen sehr geradlinigen Talentbaum und die Wahl der Talente ist sehr schnell auf den ersten Blick klar. Hier der Link zur Skillung 5/31/5
Kerntalente:
Ataru Form: Die EINZIGE Form die ihr jemals zum Kämpfen benutzt. Viele Talente sind von dieser Form abhängig und/oder geben den Schaden nur in dieser Form
Blutwahn: Ataru-Form-Treffer gewähren 6 Sekunden lang den Effekt Blutwahn. Wenn Blutwahn endet, wird 1 Wut erzeugt [Teil 1 des Angriffszyklus]
Übergrosse Wut: Erhöht die kritische Trefferchance von Machtschrei um 100% wenn Blutwahn aktiv ist. [Teil 2 des Angriffszyklus]
Durchbohren: 100% Rüstungsdurchschlag mit einem 15 Sekunden CD - Fragen?
Massaker: Keine Ablinkzeit, 3 Wutkosten, macht automatisch ein Ataru-Procc und erhöht die Chance auf einen Ataru-Procc um 30% (auf Total 50%) für 6 Sekunden. Zudem ersetzt Massaker - Bösartiger Hieb.
Andere wichtige Talente:
Scheppernde Stimme --> Abtrennung Verringert die Ablinkzeit von Machtschrei sowie deren Wutkosten. --> Erhöht den Schadenbonus bei Kritischen Treffer
Hinrichtung : Bei Ataru Form Treffern besteht eine Chance von 30% Das deine nächsten Wut-Ausgaben um 20% mehr Schaden verursachen
Wut-Hieb: Senkt die Kosten von Bösartiger Hieb, Massaker und Vernichten um 1
Rotation
Wie ich schon sagte, setzt Blutbad stark auf eine Priorität System. Dies ist vor allem auf die CD's der einzelnen Attacken zurückzuführen und passt sehr gut zusammen. Auch mit der Wut Regeneration durch Blutwahn.
Hier die Kampferöffnungsrotation:
Quote: Machtvorstoss -> Massaker -> Wilder Ansturm -> Durchbohren -> Machtschrei -> Verwüsten Das wird das einzige Mal sein wo man Massaker vor Machtschrei sein wird um sicherzustellen das Blutwahn aktiv ist.
Nach dem Operner wird versucht, Verwüsten, Durchbohren, Machtschrei und Wilder Ansturm auf CD zu halten
Die Mitte-Kampf Priorität wird es somit so:
Quote: Durchbohren -> Verwüsten > Wilder Ansturm > Machtschrei > Berserker > Massaker Mit Durchbohren > Verwüsten erzeugt man unglaublichen Burst und sollte wenn immer möglich verwendet werden. Auch Machtschrei sollte innerhalb des Rüstungsdurchschlag Buffs verwendet werden und wenn Blutwahn aktiv ist. Man sollte bedenken dass viele Angriffe von Durchbohren profitieren. Obwohl Massaker erst am Schluss kommt ist die Attacke in einer Berserkerphase sehr nützlich. Es wird aber auch der Moment kommen wo man Berserker nicht nutzen kann da man für die Gruppe erst mal fix Blutdurst drückt. Aber dafür gibt es noch Raserei womit man gleich doppelt Blutdurst/Berserker drücken kann.
Stats und ihre Priorität
Abschluss
Ich persönlich habe mit Blutbad bis 50 gelevelt und es ist ein Specc der sehr viel Spass macht und man sehr deutlich merkt wie man mit Hass spielt. Es ist eine auf Procc basierte Spielweise welche kurzzeitig ein extrem hoher Schadensoutput hat mit kleinen Pausen dazwischen wo man auf seine CD und Proccs achten muss. Auch für PVP lässt sich der Talentbaum gut nutzen.
Es gibt kein Frieden, nur Leidenschaft. Durch Leidenschaft erlange ich Stärke. Durch Stärke erlange ich Macht. Durch die Macht erlange ich den Sieg. Durch den Sieg zerbersten meine Ketten. Die Macht wird mich befreien.
Oder wie man nicht failt wenn man Vernichter spielt
By Kiba Übersetzung Sca-ros
Was ist Vernichtung?
Vernichtung ist einer der 3 Talentbäume . Er konzentriert sich um die Juyo-Form und Blutschaden durch Risswunde und Tödliches Schwert.
Bei dieser Spielweise geht es darum zu achten das Risswunde und Tödliches Schwert eine maximale Up-Time haben, das sicherstellen des Vernichter-Buff und kontrollierter Wuteinkommen sowie Maximierung der Berserker Up-Zeit durch möglichst kurzer Nutzung
Talente
Genauso wie schon der Blutbad Baum ist der Vernichterbaum sehr geradlinig und mit einem kurzen Blick wird ersichtlich welches die Kerntalente des Baumes sind und wie die Spielweise dieses Baumes sein wird. Es gibt hier jedoch, gerade oben im Baum, einige Füller Talente wo man frei entscheiden kann was man schlussendlich skillen möchte. Der grösste Teil jedoch sind Talente die den Blutungsschaden erhöhen oder die Chance CD zurück zu setzen usw.
Ich bevorzuge diese Skillung 31/7/3
Kerntalente:
Juyo Meisterschaft: Das ist DIE Kampfform für euch und ich kann es an dieser Stelle nicht oft genug betonen das es absolut zwingend ist in dieser Form zu kämpfen. Das Talent erhöht die Chance auf kritische Blutungsschaden um 3% pro stapel der Juyo Form. 15% insgesamt.
Tödliches Schwert: Einer von unseren 2 Dots. Stackt bis zu 3x 6s und sollte so oft wie möglich oben gehalten werden. Kostet 3 Wut, 12s CD
Pulverisieren: Bösartiger Hieb (33%) sowie Vernichten (66%) haben eine erhöhte Chance den CD von Risswunde, unserm Dot Nr. 1 zurückzusetzen.
Ermächtigung: Wenn wir Blutschaden erzeugen haben wir eine Chance von 33% zusätzlich 1 Wut Punkt zu generieren. Sehr nützlich
Vernichten: Grundkosten von 5 Wut, 12s CD. Gewährt uns zudem den Buff, Vernichter, wodurch die Ablinkzeit des nächsten Einsatz von Vernichten um 1.5s Sekunden verringert wird. 3x Stapel bar. Ein sehr harter Angriff und durch Pulverisieren und Co. wird der CD gekoppelt. Ersetzt jedoch nicht wie bei Massakrieren Bösartiger Hieb wie im Blutbadbaum.
Andere wichtige Talente:
XXX Folgt: XXX
Rotation
Der Wutaufbau beim Vernichter-Marodeur ist ähnlich wie beim Blutbad sehr sprunghaft und daher verlässt man sich auch hier auf eine Priorität und nicht auf eine fixe Rotation. Was aber wichtig ist. Du ersetzt Risswunde nicht wenn der Debuff noch oben ist!!!!!! Es ist schlicht ein DPS Verlust und auch Talente wie Pulverisieren kommen nicht so oft zum zuge (vielleicht) wie sie könnten. Grad auf lange Sicht bei Fights die länger dauern, SOA usw. sowieso ein DPS Verlust.
**Ihr nutzt Bösartiger Hieb nur wenn Risswunde auf CD ist und Pulverisieren eben Proccte. Ansonsten ein sehr rare Cast
Zum Punkt, aber was ist mit Verwüsten? Es gibt eine Diskussion darüber ob man ihn nutzen soll oder nicht. Seine Priorität ist sicherlich jedoch eine niedrigere als die andern Cast. Kommt dazu das er kanalisiert werden muss und man ihn deshalb nur in einem sehr kleinen Fenster effektiv nutzen könnte ohne dass man die DPS dadurch verliert das andere Cast's welche wieder frei sind nicht genutzt werden.
Stats und ihre Priorität
Abschluss:
Vernichtung ist ein extrem Starker DPS Spec. Er ist Dot-basierend und auch in Fights mit viel Bewegung immer noch gut mit dabei. Derzeit bin ich auch der Meinung das Vernichten > Blutbad im PVE Bereich ist. Ausgiebige Ewige Kammer Runs werden das hoffentlich in den nächsten Wochen bestätigen. Auch im PVP ist der Specc sehr zu gebrauchen da er auch tief im Baum einige sehr nützliche Talente hat.
Es gibt kein Frieden, nur Leidenschaft. Durch Leidenschaft erlange ich Stärke. Durch Stärke erlange ich Macht. Durch die Macht erlange ich den Sieg. Durch den Sieg zerbersten meine Ketten. Die Macht wird mich befreien.
Bedenkt bitte dass alles, solange es keinen Combatlog gibt nicht zu 100% Stimmen muss. Es kann auch sein, dass es total anders sein wird.
*** Wichtig ***
Wir haben 5 Mainstats:
Stärke Willenskraft List Zielgenauigkeit Ausdauer
Wir fokussieren uns ausschliesslich auf Stärke bei den Mainstats. Alle andern Stats interessieren uns nicht. Ausser ihr wollt einen Spielkameraden so richtig sauer machen.
Der Wogenwert regelt den Wert womit die kritischen Treffer Multipliziert werden. Wie auch die kritische Trefferwertung unterliegt der Wogenwert dem dimishining Return hat aber einen weniger starken.
Trefferwertung erhöht die Chance ein Ziel zu treffen. Trefferwertung über 100% verringer die Rüstung des Ziel dadurch das man einen gewissen Teil ignoriert Noch ist nicht ganz genau bekannt wie viel Trefferwertung man effektiv braucht. Jedoch sind 100% sicher optimal für den Anfang. Die Trefferwertung unterliegt auch dem DR!
Als Vergleich zu WOW. Hier ist Trefferwertung und Waffenkunde in 1 Stat zusammengefügt
Absorbieren: Im Grunde das gleiche wie aus WOW das Schild des Diszi-Priesters. Eine Hülle die schlicht Schaden absorbiert und Unabhängig von der Präzision agiert.
Verfehlen (Ausweichen?!): Ich hab sie nicht getroffen - will heissen 100% reicht nicht Abwehr (Parrieren): Sie konnte den Angriff parrieren.
So die Untern 2 Werte gehen ganz klar dahin, dass man mehr als 100% Präzision brauchen muss. In WOW war das die Waffenkunde. Je höher diese war destoh geringer war die Chance das der Gegner den Angriff abwehren kann. Ich werde die Tage noch schauen das ich ein 105% Präzisionsset bastle und ein 110% Präzisions-set.
Es gibt kein Frieden, nur Leidenschaft. Durch Leidenschaft erlange ich Stärke. Durch Stärke erlange ich Macht. Durch die Macht erlange ich den Sieg. Durch den Sieg zerbersten meine Ketten. Die Macht wird mich befreien.